Weihnachtsfeier in der Escudo-Bar

In der „Frankfurter Neuen Presse“ vom 14. Dezember 2023 ist nachstehender Artikel von Christine Fauerbach über das gemütliche Beisammensein an Heiligabend in der Escudo-Bar veröffentlicht.

Gemeinsam das Fest der Feste begehen

BAD VILBEL Initiative für Menschen, die Heiligabend nicht alleine sein möchten

Christen feiern an Weihnachten die Geburt Jesu. Für viele ist es das wichtigste Fest des Jahres. Gefeiert wird es in Deutschland wie in vielen anderen Ländern vor allem im Familienkreis oder mit Freunden. Damit an Heiligabend vor allem Senioren und Singles in Bad Vilbel nicht ungewollt allein sein müssen, haben sich Mitglieder aus zwei Bad Vilbeler Vereinen und ein Gastronom zusammengeschlossen. Sie laden am Sonntag, 24. Dezember, ab 16 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein mit Musik und Unterhaltung und einem leckeren Weihnachtsessen ein. Gastgeber sind Markus Heydt, sein Team samt Familien vom Restaurant Escudo Cantina Y Bar, Iris Stockbauer von der Nachbarschaftshilfe Bad Vilbel und Maxi Drahotta von der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel.

Zuletzt fand die dreistündige Weihnachtsfeier in der Escudo Bar 2019 statt. Damals konnten die Gastgeber 45 Senioren und ältere Alleinstehende begrüßen. Markus Heydt wird in der Küche stehen und das Drei-Gänge-Menü zubereiten. »Das Essen und die Getränke werden zur Hälfte von unseren Lieferanten der Firma Fritz, Nacho King, Getränke Kirstein und Main Wein gesponsert. Die andere Hälfte und die Manpower stellt die Escudo Bar«, informiert Markus Heydt. Für die Gäste bereitet er als Vorspeise eine Kartoffelsuppe mit Steinpilzen zu. Danach gibt es im Hauptgang Hirschragout mit Preiselbeeren, Birnen, Rotkraut und Knödeln. Und zum Nachtisch gibt es Zimteis mit Churros. Passend zu jedem Gang werden Getränke mit und ohne Alkohol serviert.

Doch das Weihnachtsessen ist nur ein Teil des Festes. Im Mittelpunkt stehen Gespräche und das Feiern mit anderen. Zum Programm gehören Gedichte und Geschichten, die Moderatorin Maxi Drahotta vortragen wird. Für die passende Musik ist Martin Döbler, besser bekannt als »Martin, der Geiger«, wieder dabei. Er hat ein Repertoire aus Weihnachtsliedern zum Mitsingen und internationalen Weihnachtshits zusammengestellt. Falls möglich, erfüllt er auch musikalische Wünsche.

Weitere Informationen gibt es bei Iris Stockbauer. Sie nimmt unter ihrer Nummer 01 60/91 840492 zudem Anmeldungen für die Feier mit Weihnachtsessen bis zum 20. Dezember entgegen. cf

 

Text und Foto: Christine Fauerbach, Redaktion „Frankfurter Neue Presse“

Foto: Freuen sich darauf mit Senioren am Heiligen Abend ein paar schöne Stunden zu verbringen: Martin, der Geiger, Maxi Drahotta (Bürgeraktive) und Iris Stockbauer (Nachbarschaftshilfe).