11 Dez Modellbahnfreunde und Handarbeitskreis am 3. Adventswoche im „HdB“
Eisenbahntreiben und Handarbeiten am 3. Adventswoche im „HdB“
Modellbahnen sausen durch die Räume, leises Tuten ertönt, winterliche Landschaften sind liebevoll auf den Tischen aufgebaut und dazu duftet es nach Kaffee und Kuchen.
Am Samstag, dem 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember 2024, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr, findet im „Haus der Begegnung“, Marktplatz 2, ein buntes Eisenbahntreiben statt. Die Modellbahnfreunde Bad Vilbel stellen an beiden Tagen ihre Weihnachtsanlagen aus. Wieder mit dabei ist auch die Kinderbahn direkt am Eingang. „Diese können die kleinen BesucherInnen nach Lust und Laune selbst steuern und ein wenig an der Landschaft mitbauen“, erklärt Bernd Schüler, einer der umtriebigen Eisenbahnfreunde. Kurt Grimm ergänzt: „In den anderen Räumen zeigen wir unsere Miniatur-Bahnen, an welchen wir das ganze Jahr über bauen, planen und immer wieder kleine Veränderungen vornehmen.“
Die Modellbahngruppe ist eine von sieben Vilbeler Seniorenwerkstätten, die vom Seniorenbüro der Stadt Bad Vilbel begleitet werden. Die beiden Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros, Lidia Burhard und Sandra Schneider, freuen sich immer, wenn die Gruppen an die Öffentlichkeit gehen und die fertigen „Werkstatt-Ergebnisse“ der vergangenen Monate als Jahres-Highlight den BürgerInnen und Bürgern in einer Ausstellung präsentieren.
Ebenso wird am Sonntag der Handarbeitskreis der Nachbarschaftshilfe dabei sein. „Wir waren im vergangenen Jahr sehr fleißig und bieten nun um das Büro der Nachbarschaftshilfe handgemachte Mützen, Schals und Socken an“, sagt Gerlinde Dickert, stellvertretende Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe und Leiterin des Handarbeitskreises. Der Erlös aus dem Verkauf der Stricksachen kommt komplett dem Vilbeler Verein Philip Julius e.V. zugute. Für das leibliche Wohl sorgen wie immer die Ehrenamtlichen im Bistro der Begegnungsstätte mit Kaffee, hausgemachtem Kuchen und herzhaften Snacks. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im HdB-Büro: 06101-9833044 oder mail@hdb-bad-vilbel.de
Text und Foto: „HdB“
Foto:
Die OrganisatorInnen freuen sich auf die Ausstellung. Von links: Ulrike Zenker („HdB“), Kurt Grimm, Gerlinde Dickert (Nachbarschaftshilfe), Alois Janker , Bernd Schüler, Sandra Schneider und Lidia Burhard (beide Seniorenbüro), Rainer Jost (alle Herren: Modellbahnfreunde Bad Vilbel)